Zensuritis

Ein Maßstab für die Qualität einer Zeitung, ist die Art und Weise, wie mit Leserbriefen umgegangen wird.

Da gibt es nämlich gravierende Unterschiede!

Während die Einen, zur Pflege der Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt und aus Achtung vor ihren Kunden, auf jegliche Zensur verzichten und die Zuschriften „ohne Wenn und Aber“ abdrucken, wird bei anderen, von Kürzungen und Entstellungen, bis zur völligen Ignoranz, eine „willkürliche Leserbriefpolitik“ betrieben.

Zu Letzteren gehört auch die „Frankenpost“ in Hof. Zum Glück gibt es jedoch das „Internet“ und ich veröffentliche deshalb auf diesem Wege, einen Leserbrief von mir, der wieder mal unterdrückt wurde. So können sich die Bürger, vor allem die „Hofer“, selber ihre Meinung bilden.

Die Zuschrift bezieht sich auf eine „PR-Veranstaltung zur Klima-Erziehung“, die am 21. Januar 2020 in Hof (Freiheitshalle) stattfand und über die am 23. Januar 2020 von der Frankenpost, in höchsten Lobeshymnen berichtet wurde.